Giuseppe Verdi

ZeitZeichen

10.10.1813 - Geburtstag von Giuseppe Verdi

Stand: 15.08.2018, 11:21 Uhr

"Ich bin ein Mann des Theaters" - so hat Giuseppe Verdi sich selbst bezeichnet. Unter einem nachtschwarzen Bühnenhimmel schmachten seine Gestalten in Liebesglut, schäumen vor Rachedurst, verzehren sich in Eifersucht. Helden, die scheitern, morden und sterben.

Von Hildburg Heider

Zu einer Musik, die ins Herz trifft, die manche Kritiker als "banal" oder "roh" bezeichnen, die aber schon zu Lebzeiten ihrem Schöpfer Ruhm und Vermögen beschert.

Mit jeder Oper - es sind insgesamt mehr als zwei Dutzend - entfernt sich Verdi von den Konventionen des Belcanto und nähert sich dem romantischen Musikdrama.

Den größten Teil seines Lebens verbringt Verdi auf seinem Landgut in der Poebene, nahe seinem Geburtsort Le Roncole. Von hier aus erobert er die Opernwelt von Mailand bis nach St. Petersburg.

Redaktion: Michael Rüger

Giuseppe Verdi, Komponist (Geburtstag 10.10.1813)

WDR ZeitZeichen 10.10.2018 14:55 Min. Verfügbar bis 07.10.2098 WDR 5


Download