Live hören
Jetzt läuft: Carolina's anatomy von VanWyck

14.12.1895 - Geburtstag von König George VI. von Großbritannien und Nordirland

König George VI.

ZeitZeichen

14.12.1895 - Geburtstag von König George VI. von Großbritannien und Nordirland

Von Herwig Katzer

Albert, Prince of York, genannt "Bertie" kam am 14. Dezember 1895 zur Welt. Er war der zweitälteste Sohn von König George V. und damit auch Nummer zwei in der Thronfolge. Als sein Bruder, König Eduard VIII. 1936 abdankte, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, fiel ihm die Krone zu.

Der seit seiner Kindheit oft gesundheitlich angeschlagene Albert war von der unverhofften und zugleich ungewünschten Bürde zunächst heillos überfordert. Doch mit den Regierungsjahren wurde aus dem schüchternen und stotternden "Bertie", der bei den Briten hoch angesehene König George VI.

Während des zweiten Weltkriegs blieb er in London, lebte von Lebensmittelrationen und sprach seinen Landsleuten Mut zu. Der von den schweren Kriegsjahren gezeichnete Kettenraucher George VI. starb am 6. Februar 1952. Die Krone erbte seine älteste Tochter, die heutige Königin Elisabeth II.  

Redaktion: Ronald Feisel

George VI., britischer König (Geburtstag 14.12.1895)

WDR ZeitZeichen 14.12.2020 14:45 Min. Verfügbar bis 15.12.2099 WDR 5


Download

Stand: 09.11.2020, 13:03