Live hören
WDR aktuell
20.00 - 20.04 Uhr WDR aktuell
George Antheil

ZeitZeichen

08.07.1900 - Geburtstag des Komponisten George Antheil

Stand: 02.03.2016, 15:59 Uhr

Er brachte die Musik des 20. Jahrhunderts auf Trab: George Antheil, geboren als Sohn deutscher Einwanderer in New Jersey, erfand mit dem Skandalerfolg seines nervtötenden "Ballet mécanique" in den wilden 20er Jahren die Maschinenmusik, komponierte eine "Airplane Sonata" und genoss das Image eines Bürgerschrecks.

Von Holger Noltze

Aus Konzertsaal-Tumulten drohte er sich notfalls den Weg ins Freie zu schießen, den geladenen Revolver trug er griffbereit.

Seine Autobiographie, das Selbstportrait eines "Bad Boy of Music" wurde zum Bestseller.

Und mit Hedy Lamarr, der seinerzeit "schönsten Frau der Welt", tüftelte er an der Erfindung eines funkferngesteuerten Torpedos.

Redaktion: Michael Rüger

George Antheil, Komponist (Geburtstag 8.7.1900)

WDR ZeitZeichen 08.07.2015 14:36 Min. Verfügbar bis 05.07.2025 WDR 5


Download