Erzherzog Rudolf von Österreich und Kronprinz von Österreich-Ungarn

ZeitZeichen

30.01.1889 - Todestag von Erzherzog Rudolf

Stand: 10.03.2016, 09:41 Uhr

Sein Tod ist ein Traum für Verschwörungstheoretiker und liebesromanhungrige Sissi-Fans: Rudolf, der einzige Sohn von Kaiserin Elisabeth, nimmt sich zusammen mit seiner Geliebten Mary Vetsera im Jagdschloss Mayerling das Leben. Aber war es wirklich ein gemeinsamer Selbstmord aus Liebe?

Von Daniela Wakonigg

Das österreichisch-ungarische Reich atmet auf, als Erzherzog Rudolf 1858 zur Welt kommt. Endlich hat Sissi ihrem Franz einen Thronfolger geschenkt.

Allerdings entspricht der kleine Rudolf in vielen Punkten nicht dem Wunschdenken von Kaiser Franz Joseph I. Er versucht, den Weichling mit militärischem Drill zu einem würdigen Nachfolger umzuformen. Der Plan schlägt fehl.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 30.01.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 28.01.2054 WDR 5


Download