Karte der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia

ZeitZeichen

24.04.1884 - Südwestafrika wird erste deutsche Kolonie

Stand: 26.02.2019, 14:43 Uhr

Als sich das Deutsche Reich 1884 entschloss, in Afrika seine erste Kolonie auszurufen, unterwarfen andere europäische Staaten die Welt bereits seit Jahrhunderten. Doch an Brutalität standen die Deutschen anderen Kolonialmächten in nichts nach, wie der Völkermord an den Herero zeigt.

Von Daniela Wakonigg

Als der unternehmungslustige Bremer Tabakhändler Adolf Lüderitz im Südwesten Afrikas ein Stück Land erwarb, nutzte das Deutsche Reich die Chance, um in die Kolonialpolitik einzusteigen. 1884 wurde "Lüderitzland" unter den Schutz des Deutschen Reichs gestellt und zu Deutsch-Südwestfrika - dem heutigen Namibia - ausgebaut, in dem gezielt Deutsche angesiedelt wurden.

Als die einheimische Bevölkerung merkte, dass sie bei Landkäufen betrogen worden war und durch die deutschen Siedler ihre Lebensgrundlage verlor, kam es zu Aufständen. Der bekannteste von ihnen, der Aufstand der Herero, wurde vom Deutschen Reich mit einem Völkermord beantwortet.

Im 20. Jahrhundert wurden die deutschen Kolonialverbrechen weitgehend verdrängt. In den letzten Jahrzehnten erfolgt langsam eine Aufarbeitung. Erst 2015 wurde das Massaker an den Herero von der deutschen Bundesregierung offiziell als Völkermord anerkannt.

Redaktion: Ronald Feisel

Südwestafrika wird erste deutsche Kolonie (am 24.04.1884)

WDR ZeitZeichen 24.04.2019 14:47 Min. Verfügbar bis 21.04.2029 WDR 5


Download