Charlotte Berend-Corinth (Gemälde von Lovis Corinth)

ZeitZeichen

25.05.1880 - Geburtstag von Charlotte Berend-Corinth

Stand: 02.05.2020, 13:06 Uhr

"Malschule für Weiber" - das war 1901 etwas ganz Innovatives. Die erste Schülerin dieser Schule in Berlin heiratete drei Jahre später den Gründer: den Maler Lovis Corinth, eine der wichtigsten Figuren der Berliner Sezession. Er hat rund 80 mal seine Ehefrau porträtiert, ihr aber das Malen untersagt.

Von Claudia Belemann

Charlotte Berend-Corinth, die so selbstbewusst war schon 1904 einen Doppelnamen anzunehmen, hat ihren Mann bis zu seinem Tod 1925 umsorgt, sich intensiv um seinen Nachlass und seinen Nachruhm gekümmert, und doch auch selbstbewusst ihren eigenen Weg verfolgt.

Schon in den 1920er Jahren reiste sie in den Orient, lebte zehn Jahre in Italien und emigrierte schließlich als Jüdin 1939 in die USA. Sie schuf ein umfangreiches eigenes Werk und zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Redaktion: Hildegard Schulte

Charlotte Berend-Corinth, Malerin (Geburtstag 25.5.1880)

WDR ZeitZeichen 25.05.2020 14:38 Min. Verfügbar bis 26.05.2090 WDR 5


Download