Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Erdhummel

ZeitZeichen

07.04.1816 - Todestag von Christian Konrad Sprengel

Stand: 01.03.2016, 15:35 Uhr

Also da gibt es diese Sache mit den Blumen und den Bienchen. Wie das funktioniert? Herausgefunden hat das ein deutscher Theologe, Botaniker und Naturkundler namens Christian Konrad Sprengel.

Von Marko Rösseler

Erklärt hat er es in seinem bahnbrechenden Werk mit dem Titel "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und der Befruchtung der Blumen". Nur geglaubt hat ihm zunächst niemand. Weshalb der arme Sprengel zu Lebzeiten mit diesem pflanzlichen Schmuddelkram keinen Blumentopf gewann. Geheimrat Goethe - selbst bekennender Blumenfreund - unterstellte ihm, die Pflanzen zu vermenschlichen.

Seinen Job als Schuldirektor in Spandau verlor Sprengel, weil er sich statt um die Schüler immer intensiver um Fruchtknoten, Samenkeime und Staubgefäße kümmerte und deshalb wegen Pflichtvergessenheit entlassen wurde. Ein Besessener im Reich der Fremdbestäubung...

Redaktion: Michael Rüger

Christian Konrad Sprengel, Botaniker (Todestag 07.04.1816)

WDR ZeitZeichen 07.04.2016 15:12 Min. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR 5


Download