Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz posiert am 14. Februar 1979 in Zuerich vor dem Filmplakat zum Film "Messer im Kopf"

ZeitZeichen

22.03.1941 - Geburtstag des Schauspielers Bruno Ganz

Stand: 19.02.2016, 11:02 Uhr

Wenn er die Szene betritt, geht ein Vibrieren durch den Saal. Seine Bühnenpräsenz und seine suggestive Art zu sprechen machen Aufführungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bruno Ganz hat als Hamlet und Faust ebenso begeistert wie in Stücken von Thomas Bernhardt und Peter Handke.

Von Heide Soltau

Geboren vor 75 Jahren in Zürich, galt seine erste Liebe dem Theater. Er spielte unter anderen in Bremen und an der Schaubühne in Berlin, wo er mit Regisseuren wie Kurt Hübner, Peter Zadek und Peter Stein arbeitete.

Der Film kam vermehrt erst ab Mitte der 70er Jahre dazu. Zu seinen großen internationalen Erfolgen gehören "Der Himmel über Berlin", "Brot und Tulpen" und "Der Untergang". Bruno Ganz ist seit 1996 Träger des Ifflands Rings und gilt damit als "würdigster Schauspieler deutscher Sprache".

Ein Beispiel seiner Kunst gibt sein jüngster Film "Heidi", in dem er unsentimental und überzeugend den brummigen Alpöhi spielt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Bruno Ganz, Schauspieler (Geburtstag 22.03.1941)

WDR ZeitZeichen 22.03.2016 15:22 Min. Verfügbar bis 20.03.2026 WDR 5


Download