BBC-Zentrale in London (1967)

ZeitZeichen

18.10.1922 - Gründung der BBC

Stand: 14.04.2016, 16:03 Uhr

Die Bombe schlägt gleich neben dem Studio ein, in dem ein Sprecher gerade die neuesten Berichte von der Front verliest. Ein Knall, bröselnder Beton, Rufe im Hintergrund. Dann fährt der Sprecher ungerührt fort mit den Nachrichten vom Tage.

Von Martin Herzog

Die Episode aus dem Kriegsjahr 1941 gehört zum festen Repertoire, auf das sich der Mythos der „alten Tante BBC“ gründet: solide, seriös, unerschrocken und immer mit der typisch britischen „stiff upper lip“. Auch im Radio hatten die Sprecher stets korrekt gekleidet, in Anzug und Krawatte, am Mikrofon zu erscheinen.

Am 18. Oktober 1922 ins Leben gerufen, war die British Broadcasting Company ein Gegenentwurf zum wild wuchernden Durcheinander der privaten amerikanischen Rundfunkstationen. Das neue Massenmedium Radio sollte nicht kommerziellen Interessen vorbehalten sein.

Als die BBC kurz darauf von der Company zur Corporation wurde, und damit der Politik entzogen, entstand das Modell der öffentlich-rechtlichen Anstalt, nach der später die deutschen Sender wie NDR und WDR geformt wurden.

Redaktion: Michael Rüger

Gründung der BBC (am 18.10.2012)

WDR ZeitZeichen 18.10.2012 14:43 Min. Verfügbar bis 16.10.2092 WDR 5


Download