Anwar el-Sadat, 1972

06.10.1981 - Ermordung von Anwar el-Sadat

Stand: 18.08.2016, 15:18 Uhr

Er lernte aus einer Niederlage. 1967 erlebte Sadat mit seinem Ziehvater Nasser eine militärische Katastrophe. Die israelische Armee besiegte die verbündeten Araber im Sechstage-Krieg. Sadat zog daraus seine Lehren. Als er 1970 selber Staatspräsident wurde, organisierte er die ägyptischen Streitkräfte besser und wählte den Zeitpunkt des nächsten Krieges selber.

Von Heiner Wember

1973 brachte er zusammen mit Syrien im Jom-Kippur-Krieg Israel an den Rand einer Niederlage, musste jedoch einsehen, dass die USA Israel nicht verlieren lassen würden.

Durch den Krieg gestärkt, ging Sadat einen Sonderweg: Er schloss mit den Israelis Frieden und bekam die Sinai-Halbinsel zurück. Eine dauerhafte Lösung, für die er zusammen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Menachem Begin den Friedensnobelpreis erhielt.

Im Alter von 62 Jahren wurde Sadat von ägyptischen Gegnern des Friedensprozesses ermordet.

Redaktion: Ronald Feisel

Anwar el-Sadat, ägyptischer Präsident (Todestag 06.10.1981)

WDR ZeitZeichen 06.10.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 04.10.2096 WDR 5


Download