Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Alfred Weber (M), Ortega y Gasset (l) und Paul Bonatz

ZeitZeitzeichen

30.07.1868 - Geburtstag von Alfred Weber

Stand: 12.06.2018, 18:39 Uhr

Eine Elfenbeinturm-Existenz hat Alfred Weber als Professor nicht angestrebt. Er wollte auch gesellschaftsverändernd wirken. Das machte den Linksliberalen mit dem sozialen Blick bei seinen Studenten in Prag und Heidelberg so populär.

Von Christoph Vormweg

Während seiner Jugend im Kaiserreich wurde Alfred Weber - wie sein berühmter Bruder Max - durch das Politiker- und Gelehrtenmilieu der Hauptstadt Berlin geprägt. Nach dem Studium machte er sich als Nationalökonom mit seiner industriellen Standortlehre einen Namen.

Als Soziologe begründete er die "Kultursoziologie", eine Synthese aus wirtschaftlicher Analyse, Lebensphilosophie, Kulturgeschichte und Politik. Das von Alfred Weber geleitete Heidelberger "Institut für Sozial- und Staatswissenschaften" erlangte während der Weimarer Republik Kultstatus.

Nach Hitlers Machtübernahme ließ er sich früher als geplant emeritieren. In der jungen Bundesrepublik stürzte sich der streitbare Professor in die Politik.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alfred Weber, Ökonom und Soziologe (Geburtstag 30.07.1868)

WDR ZeitZeichen 30.07.2018 14:46 Min. Verfügbar bis 27.07.2028 WDR 5


Download