Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Alarich (Skulptur 6. Jahrhundert)

ZeitZeichen

Im Jahr 410 stirbt der westgotische König Alarich I.

Stand: 05.11.2020, 14:12 Uhr

In Süditalien, in Kalabrien fließt der Busento: "Nächtlich am Busento lispeln, bey Cosenza, dumpfe Lieder. Aus den Wassern schallt es Antwort, und in Wirbeln klingt es wieder." In diesem Fluss soll das Grab des berühmten Bezwingers von Rom, des großen Feldherrn Alarich liegen.

Von Marko Rösseler

"Und den Fluss hinauf, hinunter, zieh‘n die Schatten tapfrer Goten. Die den Alarich beweinen, ihres Volkes besten Todten." Um ihn zu bestatten, so erzählt das Gedicht, sollen seine Getreuen den Fluss erst umgeleitet, dann das Grab ausgehoben, ihn mitsamt seinem Pferd und Rüstung dort hineingelegt, anschließend den Strom wieder in sein altes Bett zurückgelassen haben.

So erzählt die alte Mär: "Und es sang ein Chor von Männern: Schlaf‘ in deinen Heldenehren! Keines Römers schnöde Habsucht soll dir je dein Grab versehren!" Machen wir uns also auf die Suche nach dem Grab des berühmten Goten-Führers Alarich… 

Redaktion: Michael Rüger

Alarich, westgotischer König (Todesjahr 410)

WDR ZeitZeichen 07.12.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 08.12.2090 WDR 5


Download