Al Gore, 2017

ZeitZeichen

31.03.1948 - Geburtstag des Politikers Al Gore

Stand: 15.02.2018, 14:36 Uhr

"Hallo, ich bin Al Gore. Ich war mal der künftige Präsident der USA." Wenn er so seine Vorträge eröffnet, gehören die Lacher ihm. Albert Gore versucht, seine größte Niederlage mit Humor und Leichtigkeit zu nehmen - dabei ist Leichtigkeit nicht gerade seine größte Stärke. Den "Hölzernen Indianer" haben sie ihn genannt, nur einer seiner vielen Spitznamen.

Von Martin Herzog

Für den Sohn eines demokratischen Senators aus Tennessee schien alles auf das höchste Amt hinaus zu laufen: Kongressabgeordneter, Senator, Vizepräsident unter Bill Clinton. Wenn auch längst nicht so geschmeidig wie sein Chef, erschien er doch wie der natürliche Nachfolger.

Nach einem Nerven-Krimi bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000 aber hieß der Sieger George W. Bush, Gore war am Ende.

Verstaubte Dias in seinem Keller waren es, die ihn wieder auf die Schiene setzten: ein alter Umwelt-Vortrag, den er vor Jahren gehalten hatte. Klimawandel war schon für den einfachen Abgeordneten Gore das große Thema. Ehefrau Tipper ermunterte ihn, daraus was zu machen. Al Gore machte. Seitdem mutierte er zum Öko-Ritter und kassierte dafür einen Oscar und sogar den Friedensnobelpreis. Sein Spitzname heute: "Mr. Klima".

Redaktion: Ronald Feisel

Al Gore, US-Politiker (Geburtstag 31.03.1948)

WDR ZeitZeichen 31.03.2018 14:59 Min. Verfügbar bis 28.03.2028 WDR 5


Download