Live hören
Jetzt läuft: Es Vedrà von Alex Lo Faro
Michael Krüger, Verleger und Schriftsteller

Michael Krüger: Poet und Papiertiger - 25.12.2023

Stand: 26.10.2023, 09:55 Uhr

Am 9. Dezember feierte der Verleger und Schriftsteller Michael Krüger seinen 80. Geburtstag. Anlass zur Wiederholung eines Literaturgesprächs, das Michael Kohtes 2013 mit dem bedeutenden Büchermacher und Autor führte.

Michael Krüger, Jahrgang 1943, in Berlin aufgewachsen, machte eine Ausbildung zum Buchhändler und Buchdrucker und studierte nebenbei Philosophie. Er arbeitete im Buchhandel und als Literaturkritiker, bis er 1968 Verlagslektor bei Hanser wurde. 1986 übernahm er dort die Leitung, und Krüger hat den Verlag zu einer der allerersten Adressen für Belletristik in Deutschland gemacht. Zudem gab er die Literaturzeitschrift "Akzente" heraus und ist selbst Autor eines umfangreichen literarischen Werks.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 1. November 2013.

Redaktion: Michael Kohtes

Literaturhinweise:

Michael Kohtes empfiehlt drei Bücher von Michael Krüger:

Literatur als Lebensmittel.
Carl Hanser Verlag, München 2008
250 Seiten, 15,90 Euro

Umstellung der Zeit. Gedichte.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
117 Seiten, 18,95 Euro

Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
445 Seiten, 30,00 Euro

Zeichen und Wunder - Michael Krüger

WDR 5 spezial 25.12.2023 54:45 Min. Verfügbar bis 25.12.2024 WDR 5