Soldaten vom Wachbataillon der Bundeswehr auf dem Hof des Bundeskanzleramtes in Berlin

Veteranentag – brauchen wir das?

Ampel und Union sind sich einig: Der 15. Juni soll deutscher Veteranentag werden. Damit soll Anerkennung für die zahlreichen Veteranen der Bundeswehr ausgedrückt werden. Was halten Sie von den Plänen? Ist ein solcher Tag längst überfällig, unnötig oder sogar falsch? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Die Initiative für einen Veteranentag kommt aus der Politik. Bisher waren die Erinnerungen an zwei vergangene Weltkriege in Deutschland eher mit Niederlagen und Verbrechen verbunden, als mit Ruhm und Ehre. Nun soll Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mehr Wertschätzung im Alltag entgegengebracht werden, so die fraktionsübergreifende Meinung.

Über zehn Millionen Frauen und Männer haben seit Gründung der Bundeswehr in ihr gedient, heißt es in dem Antrag von SPD, Grünen, FDP und Union. Manche Soldaten haben nach einem Einsatz schwere physische oder psychische Verletzungen davon getragen. Viele der ehemaligen Soldatinnen und Soldaten und ihre Angehörigen spüren das bis heute.

Erster Veteranentag am 15. Juni 2025

Am 15. Juni 2025 soll der Veteranentag zum ersten Mal stattfinden. Wie genau das aussehen soll, ist noch unklar. Im Antrag heiß es, dass der Gedenktag "öffentlich und sichtbar in der Mitte der Gesellschaft sowie zentral in Berlin stattfinden" soll. Außerdem soll es "viele kleinere Veranstaltungen in ganz Deutschland" geben.

In Staaten mit einer größeren Militärkultur wie den USA, Großbritannien oder Frankreich sind Gedenktage für Veteranen lange Tradition. Die ehemaligen Soldaten werden unter anderem mit Paraden und Feierlichkeiten geehrt.

Viel Einigkeit – aber auch Kritk

Die Wehrbeauftragte des Bundestags Eva Högl (SPD) begrüßt den Vorschlag. Aber es gibt auch Kritik an den Plänen für einen Gedenktag. Die Linken fürchten eine möglichen Militarisierung der Gesellschaft. Andere Stimmen erinnern an die mehr als zweieinhalb Millionen Menschen, die als Wehrdienstverweigerer Dienst in den Sozialsystem unseres Landes geleistet haben und nicht geehrt werden.

Was halten Sie von einem Veteranentag? Braucht es mehr Anerkennung in der Gesellschaft für Veteranen? Oder empfinden Sie die Anerkennung in Form eines Ehrentages als schwierig? Wie stehen Sie zu so einem Tag mit Blick auf die deutsche Geschichte? Fördert ein Veteranentag die Militarisierung der Gesellschaft? Wie finden Sie die Selbstverständlichkeit mit der in anderen Ländern Veteranentage gefeiert werden?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Andreas Eggert, Oberstabsfeldwebel a.D. und Sprecher des Veteranenverbandes

Veteranentag – brauchen wir das?

WDR 5 Tagesgespräch 25.04.2024 46:29 Min. Verfügbar bis 25.04.2025 WDR 5


Download

Redaktion: Chris Hulin und Jessica Eisermann