Olaf Scholz, Boris Rhein und Stephan Weil auf einem Podium, darunter ein Schild auf dem das neue 1000 Euro Ticket verkündet wird

Bundländerzipfel Deluxe

Stand: 10.11.2023, 16:15 Uhr

Wo die Ampel auf rot steht, macht der Bund-Länder-Gipfel Tempo! Nach den Schlafwagen-Verhandlungen im Kanzleramt, kommt jetzt die nächste Mobilitäts-Sensation brühfrisch aus dem Scholzomat: Das 1000-Euro-Ticket.  

Außerdem beschlossen Kanzler und Ministerpräsidenten, wie es beim Thema Migration weitergehen soll. Schnellere Asylverfahren, schnellere Abschiebungen und weniger Leistungen für Geflüchtete – kurz gesagt: Willkommen im Team Abschottung, da kann selbst die konservative Opposition nicht groß meckern. Hendrik Wüst brachte unterdessen das sogenannte „Ruanda-Modell“ ins Spiel, bei dem Asyslsuchende in Drittstaaten gebracht werden sollen. Das seit zwei Jahren bestehende Vorzeige-Abkommen zwischen Großbritannien und Ruanda kam bis dato allerdings noch gar nicht zum Einsatz, da Ruanda nicht als sicherer Drittstaat eingestuft wird. Zum Glück räumt Satire Deluxe auf mit den Zweifeln an der Sicherheitslage des 126-Platzierten auf dem globalen Demokratie-Index und neuen Trikotsponsors des FC Bayern – mit einer pilcher’esken Radio-Romanze.

Abgefahrene Verbrauchspreise - der satirische Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 11.11.2023 53:54 Min. Verfügbar bis 10.11.2024 WDR 5


Download

Außerdem loten Axel Naumer und Henning Bornemann aus, wie viel Kriegspartei vonnöten ist, um als EU-Beitrittsland in Frage zu kommen. Erfahren Sie in Satire Deluxe zudem alles zum Abgang von Deutschlands frechstem Familienpatriarchaten und wie Sie mit möglichst viel Energieverbrauch, ihre Haushaltskasse mal so richtig aufbessern. Zu Gast ist einer der bekanntesten Poetry Slammer der Republik: Sebastian23.

Redaktion: Anja Iven, Tobias Brodowy

Mitwirkende: Uli Winters, Friedemann Weise, Christoph Tiemann, Hans Zippert, Tom Beinlich, Luca Bognanni

Musik:

Weezer: Africa
Bunny: Soda Pop
Withered Hand: Feelings