Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Politikum on stage: (Keinen) Bock auf Arbeit?!

01:23:45 Std. Verfügbar bis 21.06.2026

(Keinen) Bock auf Arbeit?!

"Arbeit ist kein Ponyhof", so hat es Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles formuliert. Soll heißen: Der Traum von der Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich, obligatorischem Kickertisch und ultraflexiblem Homeoffice trifft irgendwann auf unternehmerische Realitäten.

Es geht um konträre Positionen in dieser Bühnenausgabe des Meinungspodcasts Politikum, aber auch um die Frage: Worauf können wir uns verständigen?

Arbeit ist nicht alles

Sind Forderungen nach "besserer Arbeit" weltfremd? Oder haben wir der Arbeit in der Vergangenheit doch zu viel geopfert? Buchautor und ZEIT-Redakteur David Gutensohn ist bekennendes Mitglied der "Generation Anspruch". Er hat Lust, zu arbeiten, findet aber auch: Arbeit ist nicht alles.

"Mehr Arbeit kann nicht die Lösung sein. Arbeit sollte zwar vielleicht kein Ponyhof sein, aber auch kein Schlachthof." Daniel Gutensohn, Journalist

Politikum on stage zum Nachhören:

Lust auf Leistung?

Die Unternehmerin und Investorin Tijen Onaran kann mit Wunschträumen von "New Work" wenig anfangen und plädiert für Lust auf Leistung.

"Ich liebe meine Freizeit, aber noch mehr habe ich den Aufstieg geliebt und dafür brauchte es ziemlich viel auch sehr harte Arbeit." Tijen Onaran, Unternehmerin

Politikum on stage: (Keinen) Bock auf Arbeit?!

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 21.06.2024 01:25:00 Std. Verfügbar bis 21.06.2025 WDR 5


Download

Redaktion: Kerstin Steinbrecher und Moritz Folk

Wie stehen Sie zu dem Thema? Einfach an politikum@wdr.de schreiben oder eine Sprachnachricht an 0172 2530042 schicken.