Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
aufgeklapptes Buch

Das philosophische Radio... über Weisheit

Der Begriff der Weisheit mutet heute fast etwas altmodisch an. Er ist wohl auch annähernd so alt wie die menschliche Geschichte, und man darf davon ausgehen, dass es ihn auch in Zukunft geben wird. Was also macht die Weisheit aus?

In der Philosophie wird die Frage der Weisheit schon seit der Antike kontrovers diskutiert. Zum Beispiel vom Philosophen Sokrates, dem das Zitat "Ich weiß, dass ich nichts weiß" zugeschrieben wird. Weise ist nur, wer weiß, dass immer noch Fragen offen sind. Die eine, alle überzeugende Definition der Weisheit existiert bis heute nicht. Stattdessen: Verschiedene Weisheitstheorien, Weisheitslehren und auch Weisheitspraktiken.

Ein Porträtbild von Roland Henke

Roland Henke, Philosoph

Weisheit, das ist nicht zuletzt auch die Frage des gelingenden Lebens. Ein zentrales Thema der Philosophie. Wer weise ist, der weiß, wie ein gutes Leben geht – oder zumindest, wie es gehen könnte. Gedanklich dahin zu kommen, dazu braucht es Abstand, von der gesellschaftlichen Rolle, von den ökonomischen und politischen Verhältnissen. Nur so, so der Gedanke, lässt sich ein tieferes Verständnis von Strukturen des Lebens und der Gesellschaft erreichen, das einer gute Lebensführung zugrunde liegt.

Ein zentraler Moment aller Weisheit ist der Umgang mit der eigenen Endlichkeit. Wenn wir nach Weisheit streben, wollen wir dahin kommen, dass unsere Endlichkeit uns weniger belastet – wichtig wäre also auch zu erkennen, auf welchem Wege wir möglicherweise dahin kommen, der Vergänglichkeit ein wenig zu trotzen. Zugleich hat die Frage der Weisheit mit dem Fortschreiten der Zeit auch immer wieder neue Dimensionen – aktuell stellt sich zum Beispiel die Frage, ob eigentlich eine Künstliche Intelligenz weise sein kann.

Welche Bedeutung hat die Weisheit heute? Was genau meinen wir überhaupt, wenn wir von Weisheit sprechen? Was bedeutet Weisheit für Sie?

Der Philosoph Roland Henke und Moderator Jürgen Wiebicke laden ein zu einem Austausch über die Weisheit.

Das philosophische Radio... über Weisheit, Schalksmühle, 25.10.2023

Datum: Mittwoch, 25.10.2023
Ort: Kulturort 8Giebel
Am Mathagen 38
58579 Schalksmühle
Beginn: 19.00 Uhr
Karten:

Der Eintritt ist frei.

Download Kalenderdaten

Redaktion: Gundi Große