Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Älteres Paar

Unruhestand neue Lebensentwürfe im Alter

Die Zeit im Ruhestand wird heute vielseitiger denn je gelebt. Wie wir altern, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Maxim Janis Klusch hat zwei Menschen getroffen, die in ihrem Ruhesstand neue Lebenswege eingeschlagen haben.

Früher rettete Frank als Arzt Leben, heute hört er Häftlingen im Gefängnis zu. Tania hatte früher eine Leitungsposition in der Marktforschung eines Pharmaunternehmens inne, heute hilft sie Paaren, mit ihren Ängsten und sexuellen Problemen umzugehen. Beide sind im Ruhestandsalter.

Es kann also gelingen, im Alter noch mal etwas völlig Anderes zu machen als bisher, Neues zu lernen und die Neugier aufrecht zu halten. Das Alter als Lebensphase ist heute fundamental anders als noch vor fünfzig Jahren. Damit befassen sich Forschende, aber auch Netzwerke und Agenturen, die Menschen im Rentenalter in neue Aufgaben vermitteln.

Autor: Maxim Janis Klusch

Redaktion: Julian Troost

Unruhestand – neue Lebensentwürfe im Alter

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 10.04.2024 19:49 Min. Verfügbar bis 09.04.2025 WDR 5 Von Maxim Klusch


Download