Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Symbolbild zum Thema Sterbehilfe: zwei Hände mit Eheringen ineinander verschlungen

Selbstbestimmt leben – und sterben

Es ist für uns Menschen eine existenzielle Frage: Kann ich selbst darüber entscheiden, wann und wie ich sterbe? Heiner Wember hat umfangreich recherchiert und leistet mit seinem Feature seinen Beitrag dazu, gründlich über diese komplexe Frage nachzudenken.

Jeder Mensch hat in Deutschland das Recht, sein Leben selbst zu beenden. Und sich dazu auch Hilfe zu holen. So hat es das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2020 entschieden. Doch fehlt hierzulande immer noch eine gesetzliche Regelung.

Deshalb hat sich unser Autor in der Schweiz und den Niederlanden umgehört, wo es gesetzliche Regelungen gibt. Darüber hinaus hat er hat mit deutschen Medizinern gesprochen – und er hat eine Frau begleitet, die ihr Leben selbstbestimmt beenden wollte.

Mehr zum Thema assistierter Suizid

Autor: Heiner Wember

Redaktion: Heiko Hillebrand

Hilfsangebote: Wer das Gefühl hat, sich in einer scheinbar ausweglosen Lebenssituation zu befinden, sollte nicht zögern, Hilfe anzunehmen. Hilfe bietet zum Beispiel auch die Notfallseelsorge, die Telefonseelsorge in Deutschland unter 0800 111 0 111, das Info-Telefon Depression unter 0800 3344533 oder die Stiftung Deutsche Depressionshilfe auf ihrer Website.

Selbstbestimmt leben – und sterben

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 14.05.2024 22:52 Min. Verfügbar bis 13.05.2025 WDR 5 Von Heiner Wember


Download