Live hören
Jetzt läuft: West Side Jet von Young Gun Silver Fox
Rocko Schamoni

Kern des Lebens – Rocko Schamoni

Rocko Schamoni erlebte in den 80er- und 90er-Jahren eine wilde Zeit, machte Musik, Filme, schrieb Bücher und ging mit Stars auf Tour. Heute spricht er darüber, was er nie sein wollte: erwachsen. Und gibt Einblicke in ein Bühnenleben zwischen Depression und Euphorie.

"Ich will nicht älter werden, als ich jetzt bin. Ich stelle es mir schrecklich vor, so alt zu werden, wie meine Alten sind. Alles an ihnen ist festgefahren, ihre Freiheit ist verpufft. Wofür leben sie, für ihre Arbeit? Was ist ihr Ziel?" Schriftsteller und Musiker Rocko Schamoni veröffentlicht seine Tagebücher aus seiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit. Wie es von der Ostsee nach Hamburg ging. Mit dabei seine Abenteuer: Billardspielen mit Peter Maffay, Wandertour mit Bela B. und auf Tour mit den Toten Hosen. Heute ist Rocko Schamoni Clubbetreiber, Teil eines Komiker-Trios und Strandliebhaber. "Jetzt bin ich fast da. Je mehr ich mich vom Urknall entferne, also von meiner Kindheit und Jugend, desto besser kann ich das, was hinter mir liegt, erkennen und verstehen."

Tagebuch schreiben ist etwas Persönliches. Rocko Schamoni spricht darüber, warum er entschied, seine intimen schriftlichen Aufzeichnungen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Er erklärt, wie er zur schillernden Persönlichkeit wurde, was aus seiner Sicht das Schöne und das Schlimme am Erwachsenwerden ist und wie er 2024 auf die Welt blickt im Vergleich zu seinem jüngeren Ich.

Redaktion: Beate Wolff

       

Kern des Lebens – Rocko Schamoni

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 15.04.2024 25:32 Min. Verfügbar bis 15.04.2025 WDR 5


Download