Live hören
Satire Deluxe mit Axel Naumer & Henning Bornemann
Pater Tobias Breer beim Berlin-Marathon 2023

Der Marathon-Pater – Tobias Breer

Marathonlaufen ist anstrengend und gefährlich, vor allem, wenn es durch unwegsames Gelände in Wüsten, im Dschungel oder in Schneelandschaften geht. Das ist nur etwas für hartgesottene Extremsportler – wie Pastor Tobias Breer.

Tobias Breer ist Pastor in Duisburg-Neumühl und kam kürzlich von einem Marathonlauf in der Antarktis zurück. Mitten in der Nacht ist er dort durch den Schnee gelaufen. Eine extreme Erfahrung, so wie der Wüstenmarathon im Oman, den Breer gelaufen ist.

Fast 200 Läufe hat der Pater schon bestritten, aber nicht nur, weil es ihm Spaß macht, sondern auch weil er damit Spenden für Hilfsprojekte sammelt. Gut zwei Millionen Euro hat er schon erlaufen und damit zum Beispiel bedürftige Kinder in Duisburg unterstützt.

Doch ein erfolgreicher Marathonläufer muss auch an sich selbst denken, muss fit und gesund sein. Regelmäßiges Training, richtige Ernährung, Physiotherapie und Sauna gehören dazu. Seine Gemeinde steht hinter Tobias Breer und lässt sich von seinem sportlichen Ehrgeiz sogar anstecken.

Redaktion: Lars Schweinhage

Der Marathon-Pater – Tobias Breer

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 22.03.2024 25:30 Min. Verfügbar bis 22.03.2025 WDR 5


Download