Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Moderator Nils Bokelberg bei der Premiere des Musical "Moulin Rouge! Das Musical" im Kölner Musical Dome.

30 Jahre Sendestart VIVA – Nils Bokelberg

Am 1. Dezember 1993 ging der Musikfernsehsender VIVA erstmals auf Sendung. Wie er diese Zeit erlebt hat und wie es danach für ihn weiterging – darüber sprechen wir mit dem ehemaligen VIVA-Moderator Nils Bokelberg.

Er sollte Sprachrohr einer jungen Generation werden: Als der deutsche Musikfernsehsender VIVA vor 30 Jahren an den Start ging, war insbesondere unter Teenagern die Freude groß. Und wie wohl kein anderer Sender steht VIVA heute für das Lebensgefühl der 90er Jahre.

Von Beginn an dabei: Moderator und Videojockey Nils Bokelberg – der neben Heike Makatsch schnell zu einem der prominenten Gesichter des Senders wurde. Denn auch das Leben von Nils Bokelberg änderte sich mit dem Sendestart schlagartig: Nach der Schule holte ihn ein Fahrer ab und brachte ihn zum Sender.

Viva-Moderatoren Nils Bokelberg und Heike Makatsch am 1. November 1993.

Auf der Straße drehten sich plötzlich die Menschen nach ihm um. Und Nils Bokelberg traf die Stars der Musikszene. Wie er heute auf diese Zeit zurückblickt und wie es für ihn nach VIVA weiterging – darüber sprechen wir mit Nils Bokelberg.

Redaktion: Moritz Folk

30 Jahre Sendestart VIVA – Nils Bokelberg

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 01.12.2023 22:08 Min. Verfügbar bis 01.12.2024 WDR 5


Download