Selfie von Marcus Bösch

Über die Social-Media-Strategie der AfD – Marcus Bösch

Die AfD hat bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern überdurchschnittlich gut bei jüngeren Wähleren abgeschnitten. Die Partei nutzt geschickt die sozialen Medien, um junge Menschen zu erreichen. Der Politologe Marcus Bösch erklärt, wie.

Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen hat die AfD richtig abgeräumt. Besonders bei den jungen Wählern kam die Partei von rechts außen gut an: 16 Prozent der unter 30-Jährigen in Bayern wählten die AfD, in Hessen waren es sogar 19 Prozent.

Die Ursachen dieser Jungwählerwanderung lassen sich nicht klar benennen, sicher ist aber: Die AfD ist in den sozialen Medien sehr reichweitenstark. Besonders auf der jungen Plattform TikTok ist die Partei erfolgreicher als alle anderen. Woran das liegt, erklärt Politologe und TikTok-Experte Marcus Bösch.

Redaktion: Julian Troost

Über die Social-Media-Strategie der AfD – Marcus Bösch

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 15.11.2023 23:09 Min. Verfügbar bis 14.11.2024 WDR 5


Download