Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
20.00 - 20.04 Uhr WDR aktuell
Landtagspräsident André Kuper versteht sein Amt als Bindeglied zwischen Politik und Bürgern.

Arbeiten im Herzen der Demokratie – André Kuper

Der Präsident des NRW-Landtages André Kuper möchte Menschen für politische Teilhabe begeistern. Das möchte er unter anderen damit erreichen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Landtag besuchen – das Herzstück der Demokratie in NRW.

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen werden Entscheidungen getroffen, die das Leben von 18 Millionen Bürgerinnen und Bürgern beeinflussen können. Seit 2017 steht André Kuper an der Spitze dieses Landesparlaments. Ein zentrales Anliegen ist es ihm, dass alle Stimmen im Land Gehör finden – besonders die stilleren und oft überhörten. "Demokratie lebt vom Mitmachen und Verstehen", sagt Kuper. Um dies zu fördern, gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Jährlich besuchen rund 130.000 Menschen den Landtag, darunter viele Schülerinnen und Schüler, die die parlamentarischen Abläufe hautnah erleben können. Der CDU-Politiker ist überzeugt, dass die frühzeitige Einbindung der Jugend entscheidend für die Zukunft der Demokratie ist. Und er hat Plattformen geschaffen, auf denen Bürger und Bürgerinnen ihre Anliegen vortragen können und organisiert regelmäßig Bürgerdialoge mit Abgeordneten.

Redaktion: Beate Wolff

Arbeiten im Herzen der Demokratie – André Kuper

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 11.06.2024 22:37 Min. Verfügbar bis 11.06.2025 WDR 5


Download