Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide

Roetgen: Das Leben nach dem Tornado

Stand: 28.02.2020, 11:30 Uhr

Im März 2019 hat ein Tornado in der Eifel-Gemeinde Roetgen einen Millionenschaden angerichtet und dabei 40 Häuser zerstört. Ein Jahr danach steht sich die Dorfgemeinschaft näher denn je.

Die vom Tornado betroffenen Menschen haben Schlimmes erlebt. Viele von ihnen standen damals fassungslos auf der Straße und hatten kein Dach mehr über dem Kopf. Solche Erlebnisse hinterlassen für lange Zeit tiefe Spuren. Die Einwohner*innen von Roetgen haben aber auch eine enorme Hilfe erfahren, wofür sie sehr dankbar sind. Und das ganze Dorf rückte dadurch enger zusammen.

Marietta Morawska-Büngeler hat mit Betroffenen über die Katastrophe gesprochen und wie sie das Leben danach für alle veränderte.

Autorin: Marietta Morawska-Büngeler
Redaktion: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.