Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
Zeugen Jehovas verteilen Hefte in München (27.07.2015)

Der ehemalige Zeuge Jehovas

Stand: 09.10.2020, 13:42 Uhr

"Für die Zeugen Jehovas bin ich ein Ketzer", sagt Robert, "weil ich unabhängig im Denken bin." 14 Jahre ist es her, dass Robert bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen ist. Das Leben danach war anfangs schwer für ihn.

Über seine Erfahrungen wollte er zunächst mit niemanden sprechen. Auch heute will Robert lieber nicht seinen Nachnamen nennen: "Mittlerweile kann ich drüber reden, aber es fällt mir schwer", sagt der 59-Jährige. Ich hänge einfach als Mensch an meinen Kindern und ich wäre schon sehr daran interessiert zu wissen, wie es ihnen geht."

Nach seinem Ausstieg brachen die Kinder, die weiterhin bei den Zeugen Jehovas sind, den Kontakt zum Vater ab. Auch seine Geschwister haben sich von Robert distanziert: "An diesen Schmerz kann und will ich mich nicht gewöhnen" sagt der IT-Spezialist. "Ich hoffe, dass wir uns – jenseits aller religiösen Fragen – irgendwann als Vater und Kinder zusammensetzen können. Ich vermisse sie sehr."

Autorin: Kadriye Acar

Redaktion: Gerald Beyrodt

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.