Yezidische Frauen und Kinder im Tempel von Lalish zum Neujahrsfest 2023

Auf Wallfahrt im heiligen Tal der Yeziden

Stand: 17.03.2024, 08:04 Uhr

Im Nordirak liegt das zentrale Heiligtum der Yeziden. Eine Quelle der Kraft für die bedrängte kurdische Religionsgemeinschaft - ab 2014 waren sie Opfer eines Völkermords durch die Terrororganisation Islamischer Staat.

Am Ursprung der Welt

Einmal im Leben soll jeder Yezide zum Tempel in Lalish pilgern. Hier steht seit dem 12. Jahrhundert ein Tempel im unbewohnten hügeligen Gelände, an einer Stelle, wo nach yezidischer Überlieferung aus Erde und Wasser die Welt entstanden ist.

Eine Frage des Überlebens

Während der heiligen Woche Anfang Oktober versammeln sich hier jedes Jahr besonders viele Gläubige. Die Rituale, die sie verrichten, scheinen uralt, weisen zurück in eine Zeit vor unseren Buchreligionen. Viele der Festbesucher sind 2014 vor dem IS geflohen. Als Vertriebene leben sie noch immer in riesigen Camps. Die religiösen Traditionen zu bewahren, ist für sie eine Frage des Überlebens.

Auf Wallfahrt im heiligen Tal der Yeziden

WDR Lebenszeichen 17.03.2024 27:01 Min. Verfügbar bis 15.03.2025 WDR 5


Download

Autor: Adrian Winkler

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Mehr zum Thema:

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.