Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Uwe Wesel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Uwe Wesel

Es war Otto Schily, der Uwe Wesel auf den rechten Weg gebracht hat. Als Wesel, der klassische Philologie zu studieren begonnen hatte, seine Mutter vor Gericht zu vertreten hatte, musste er sich von seinem Freund sagen lassen, er habe dabei große Fehler gemacht.

"Und da habe ich beschlossen, selbst Jura zu studieren", sagt Wesel, am 2. Februar 1933 in Hamburg geboren. Der Rechtsprofessor, seit 1969 an der Freien Universität in Berlin und in der heißen Studentenzeit dort Vize-Präsident, hat sich bis heute mit seinen Büchern, darunter 1997 die "Geschichte des Rechts", in dem er auf 600 Seiten "grandios", wie die "Zeit" schrieb, 10 000 Jahre Rechtsgeschichte darlegte, einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Alles was Recht ist

"Wesel ist als Polemiker ein ganz untypischer Rechtsprofessor, der Freude daran hat, seine Überlegungen zuzuspitzen . manchmal bis hart an die Grenzen dessen, was im deutschen Hochschullehrerwesen noch als seriös akzeptiert wird. Das Ergebnis ist aber auch viel Klarheit. Er hat das Talent, sich mit einfachen Worten verständlich zu machen. "Er ist ein Künstler …", lobte der "Spiegel".

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Uwe Wesel (03.02.2008)

Verfügbar bis 30.12.2099