Live hören
Jetzt läuft: Rain on me von Lady Gaga & Ariana Grande
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Günter Wallraff

Er gehört zur Geschichte der Bundesrepublik, der berühmt-berüchtigte Enthüller Günter Wallraff. 1942 in Burscheid geboren, hat er sich Zeit seines Lebens für Menschen und ungewöhnliche Themen eingesetzt.

Von Ursula Deutschendorf

Nach kurzer Buchhändlerlehre reifte in ihm der Wunsch, Geschichten aufzudecken, die ihm suspekt erschienen: Unsoziale Arbeitsbedingungen in Fabriken, undurchsichtige Waffengeschäfte. Wallraff bohrte sich in die Geschichten hinein, schlüpfte in andere Rollen, um authentisch dabei zu sein und aus erster Hand miterleben zu können, was er vermutet hatte und jetzt beweisen konnte.

Er kämpfte oft gegen die Justiz

Bundesweit bekannt wurde er besonders als "Türke Ali" - Wallraff als türkischer Arbeiter "ganz unten", wie das Buch heißt. Später schleuste er sich als "Esser" bei der Bild-Zeitung ein und offenbarte die unangenehmen Seiten des Boulevardjournalismus und dessen Umgang mit und Machen von Nachrichten. Wallraff - über vier Jahrzehnte das Gewissen der Nation? Eine Vita mit erlebten Geschichten der ganz besonderen Art.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Günter Wallraff (05.12.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099