Live hören
Jetzt läuft: This Girl von Cookin' On 3 Burners feat. Kylie Auldist

Erlebte Geschichten mit Nike Wagner

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Nike Wagner, Urenkelin des Komponisten

Erlebte Geschichten mit Nike Wagner

Von Monika Buschey

"Ich habe immer auf Risiko gelebt" - Nike ist die griechische Siegesgöttin. Allerdings war es für Nike Wagner, 1945 geboren, zumindest in der Kindheit eher ein Problem, einen so außergewöhnlichen Vornamen zu tragen. Vom Nachnamen ganz zu schweigen

Urenkelin des großen Komponisten zu sein, der vor 200 Jahren geboren wurde, ist immer beides zugleich: Herausforderung und Privileg, Fluch und Segen. Nike Wagner stellt sich der Familiengeschichte, sie bleibt streitbar und sagt offen ihre Meinung: etwa wie wenig Bayreuth heute das ist, was es ihrer Meinung nach sein könnte.

Sie leitet seit zehn Jahren das Kunstfest in Weimar

Ihr Vater Wieland Wagner, ein Regisseur mit kühnen Ideen, der neue Wege ging, starb in jungen Jahren, sein Bruder Wolfgang bestimmte Jahrzehnte lang die Geschichte der Festspiele. Nike Wagner ist in Bayreuth aufgewachsen, hat Musik und Literatur studiert, und sich als Autorin einen Namen gemacht.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Nike Wagner (19.05.2013)