Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Klaus Wagenbach

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Klaus Wagenbach,Verleger

Erlebte Geschichten mit Klaus Wagenbach

Von Margit Knapp

Klaus Wagenbach, eigensinniger langjähriger Eigentümer-Verleger, wird am 11. Juli 80 Jahre alt. In Berlin geboren, machte Wagenbach nach dem Abitur 1949 bei Suhrkamp eine Buchhandelslehre.

Sein Studium, Germanistik und Kunstgeschichte, schloss er 1957 mit einer Doktorarbeit über Franz Kafka ab – jenem Schriftsteller, dem sich Wagenbach immer wieder sowohl als Verleger wie als Autor näherte und der sich selbst als „die älteste lebende Kafka-Witwe“ bezeichnete.

Er lernte im Suhrkamp Verlag

Wagenbach gab mit seinem 1964 in Berlin gegründeten Verlag dem literarischen Umfeld der APO ein Sprachrohr. Sein Verlag wurde zum Schauplatz inneren Streits und äußerer Angriffe, zum Gegenstand von Zivil- und Strafprozessen – „alle wegen Büchern und alle ehrenhaft verloren“, wie Wagenbach sich heute erinnert.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Klaus Wagenbach (11.07.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5