Der Politikwissenschaftler Klaus von Beyme

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Klaus von Beyme

Erlebte Geschichten (11.08.2019)

Der Politikwissenschaftler Klaus von Beyme

Von Esther Körfgen

Als die Studenten der 68er-Bewegung die Uni von Tübingen besetzten, da ging der Politik-Professor Klaus von Beyme nicht etwa zur Polizei, sondern er legte sich im Hörsaal auf den Boden und diskutierte mit ihnen. Was die Studenten verblüffte - und die anderen Professoren entsetzte.

25 Jahre lang leitete der Professor an der Heidelberger Uni das Institut für Politische Wissenschaft. Generationen von Politikstudenten bis in die 90er haben seine Bücher zur politischen Theorie oder Vergleichenden Politikwissenschaft gelesen.

Er gilt als der produktivste Sozialwissenschaftler Deutschlands. Allein nach seiner Emeritierung vor 20 Jahren hat er 15 Bücher geschrieben. Aber jetzt, sagt er, ist Schluss mit dem Schreiben.

Am 3. Juli wurde er 85 Jahre alt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Klaus von Beyme, Politikwissenschaftler

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.08.2019 23:17 Min. Verfügbar bis 08.08.2099 WDR 5

Download

Stand: 18.07.2019, 10:34