Live hören
Jetzt läuft: Stiff Jazz von dZihan & Kamien

Erlebte Geschichten mit Ursula Mamlok

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ursula Mamlok

Erlebte Geschichten mit Ursula Mamlok

Von Ulrich Kothe

Sie wurde später eine große Musikerin, komponierte zahllose Stücke und tat dies bereits, als sie noch kein Klavier spielen konnte, denn das hatte sie erst mit neun Jahren gelernt: Ursula Mamlok, 1923 in Berlin geboren.

Mit zwölf erkannte ein Musikexperte das große Talent des Mädchens und empfahl, das Kind in Kompositionsunterricht zu schicken. Allerdings: Ursula stammte aus einem jüdischen Elternhaus und war gezwungen, mit Mutter und Großeltern Deutschland zu verlassen ins Exil nach Ecuador. Von dort aus schickte sie als 17-Jährige ihre Kompositionen an Musiker und Dirigenten in aller Welt mit der Bitte sie aufzuführen - was sie schließlich in die USA führte, wo sie ihren Mann kennen lernte und als Komponistin tätig war.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Ursula Mamlok, Komponistin

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.09.2015 22:50 Min. Verfügbar bis 04.09.2099 WDR 5

Download