Live hören
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen mit Helmut Gote

Erlebte Geschichten mit Toni Richter

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Toni Richter

Von Ingrid von Saldern

"1956", schreibt Toni Richter in ihrem Buch "Die Gruppe 47 - in Bildern und Texten", schenkte mir mein Mann eine Pentacon-Kamera, die für einen Laien, wie ich es bin, ziemlich umständlich und laut zu bedienen ist.

Ich begann, bei den Tagungen der Gruppe 47 zu fotografieren, wurde zum "Störfaktor", wenn ich während der Lesungen am Platz fotografierte, in den Pausen zu einem anderen Platz huschte und weitermachte. ..

Grundsätzlich lehnte Hans Werner Richter das Fotografieren während der Lesungen ab - es beeinträchtige die Konzentration der Zuhörer. Trotzdem machte ich weiter. "Toni Richter, 1918 geboren, Sport- und Gymnastiklehrerin und Pädagogin, heiratete 1942 den Schriftsteller Hans Werner Richter, der 1993 starb.

Hans Werner Richter war einer der Köpfe der Schriftsteller-"Gruppe 47" - seine Frau Toni organisierte die Treffen seit 1947 mit und fotografierte später. Einzelne Fotos wurden häufig veröffentlicht, in Ausstellungen gezeigt und waren der Fundus für acht Fotofilme über die Gruppe 47, zu der Siegfried Lenz, Heinrich Böll, Wolfdietrich Schnurre, Wolfgang Koeppen gehörten. Toni Richter lebt in München.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Toni Richter (24.11.2002)

Verfügbar bis 30.12.2099