Erlebte Geschichten mit Tony Sheridan

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Musiker Tony Sheridan mit Gitarre

Erlebte Geschichten mit Tony Sheridan

Wer vom "Star Club" in Hamburg spricht, von den Beatles und ihren ersten großen Erfolgen, darf Tony Sheridan nicht vergessen.

Seine "große Freiheit" begann in Hamburg

Der gerade 71 Jahre alt gewordene Musiker war mit seiner Musik in den einschlägigen Lokalen in Hamburg wie "Kaiserkeller" und "Star Club" im Umfeld der "Große Freiheit" derjenige, der für die Beatles die Spur gelegt und Rockmusik von der Insel nach Deutschland eingeführt hat.

Als Tony Sheridan in Hamburg die Gitarre rauf und runter spielte, waren die Beatles seine Begleitung – nicht umgekehrt. Paul Mc Cartney wird nachgesagt, er bezeichne Sheridan als seinen Lehrer, und Musikexperten sind der Auffassung, dass zweifelsfrei sowohl John Lennon als auch George Harrison sich bei Sheridans Art, der Gitarre mit anderen Griffen neue Töne zu entlocken, etwas abschauten. Tony Sheridan lebt auch heute noch in Norddeutschland, in Schleswig-Holstein, und er macht weiter Musik.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Tony Sheridan (05.06.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099