Live hören
Jetzt läuft: La Rivera von Electro Dub Tango

Erlebte Geschichten mit Klaus Peter Schreiner

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Klaus Peter Schreiner - Gründer von Lach und Schieß

Erlebte Geschichten mit Klaus Peter Schreiner

Von Achim Hahn

Klaus Peter Schreiner, einer der bedeutenden Kabarett- und Unterhaltungsautoren der Nachkriegszeit. Am 7. April 2010 wird Klaus-Peter Schreiner 80 Jahre alt.

Dabei hatte er eigentlich Chemiker werden wollen. Doch seine Begegnung mit Hanns-Dieter Hüsch krempelte sein berufliches Leben völlig um. Bereits während des Studiums begann er in München Kabarettkarriere zu machen. Zunächst in Studenten-Ensembles, aus denen die legendäre Münchner-Lach- und Schießgesellschaft hervorging.

Er schrieb meisterhafte Märchensatiren

Klaus-Peter Schreiner stand zwar nie – auch aufgrund einer Lungenerkrankung - in der ersten Reihe des Gründungsensembles um Dieter Hildebrandt; aber er schrieb immer für die Lach- und Schieß – bis ins Jahr 2001.

Dazwischen machte er Unterhaltung, Klimbim zum Beispiel. Und bis ins hohe Alter hinein ist er auch noch auf der Bühne zu sehen mit seinen politischen Meistersatiren.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Klaus Peter Schreiner (04.04.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5