Live hören
Jetzt läuft: WBS Dub (Original Mix) von Burning Simitkovic

Erlebte Geschichten mit Alfred "Aki" Schmidt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der junge Alfred Schmidt im Trikot von Borussia Dortmund

Erlebte Geschichten mit Alfred "Aki" Schmidt

Alfred Schmidt, auf dem Platz immer "Aki" gerufen, was sich ins ganze Stadionrund und weit darüber hinaus übertrug, hat heute Kultcharakter in Dortmund.

Der erste Popstar der Borussia

Der 75jährige wird als der erste Popstar der Borussia bezeichnet, weil er nicht nur exzellent das runde Leder zu bespielen verstand, sondern im großen Fanzirkus auch besonders die Weiblichkeit ansprach und durch seine künstlerische Ader sich zusätzlichen Kultstatus erwarb.

Der gebürtige Dortmunder hat nie für einen anderen Profiklub gespielt. Mit ihm, zuletzt als Kapitän, holte die Borussia zwei deutsche Meisterschaften, den Pokal 1965 und ein Jahr später den Europapokal; die Mannschaft besiegte den FC Liverpool in der Verlängerung mit 2:1.

25mal spielte Aki Schmidt in der Nationalmannschaft. Borussias erster Popstar blieb dem BVB verbunden. Er arbeitete als Fanbeauftragter und veranstaltet heute Stadionführungen.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Alfred "Aki" Schmidt (15.05.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099