Benjamin Sartory - Portrait

Benjamin Sartory

Grünkohl, Sauerbraten und Paella

Geboren in Bremen, aufgewachsen und sozialisiert im Rheinland, und dann noch ein halber Spanier. Vielleicht sind es ja meine höchst unterschiedlichen Wurzeln, die mich so neugierig gemacht haben auf andere Perspektiven, Eindrücke, Kulturen, Menschen, Regionen und Meinungen. Genau das ist es auch, was ich an meinem Job tatsächlich liebe und immer wieder spannend finde.

Als Kind wollte ich Feuerwehrmann, Polizist, Landwirt, Arzt – und ja, irgendwann auch mal Radiomensch werden. Jedenfalls habe ich eine Vinylplatte meines Vaters mit dem Namen "Blödel, Dödel, Trödel" ziemlich gerne aufgelegt und die Hits von Mike Krüger, Didi Hallervorden und Co. anmoderiert. Da ich das allerdings tat wie ein Kirmes-DJ, hätte ich vermutlich genauso gut auf dem Rummel landen können.

Dass das nicht passiert ist, verdanke ich auch der Uni Mainz. Da habe ich Journalismus gelernt. Seit 2007 arbeite ich als freier Journalist für den WDR und freue mich wahnsinnig, dass ich neuerdings auch den WDR5-Westblick moderieren darf.