A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Rolf-Dieter Mönning

Erlebte Geschichten (22.08.2023)

Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning

Stand: 10.08.2023, 13:02 Uhr

Er ist mal Schatzsucher, mal Detektiv, mal Retter in der Not: Rolf-Dieter Mönning ist seit über 40 Jahren Insolvenzverwalter. Er hat Stahlwerke gerettet, Safariparks verwaltet und die Insolvenz eines Bordells in wenigen Stunden geregelt.

Von Martina Meißner

Insgesamt hat Rolf-Dieter Mönning mehr als 3500 Konkurse und Insolvenzen betreut. Heute lehrt er Unternehmensrecht an der Fachhochschule Aachen. Als er 1974 als junger Referendar seinen ersten Fall bearbeiten sollte, musste er sich Vieles selbst beibringen. Damals war Insolvenzrecht noch "Schmuddelkram", so Mönning.

Mit teils unkonventionellen Methoden und dem Ehrgeiz, nicht einfach "die Bude dichtzumachen", sondern zu retten was zu retten war, machte er sich daran, kleine und große Unternehmen als Verwalter durch die Insolvenz zu führen.

Um zu zeigen, wie vielschichtig und intensiv seine Arbeit als Insolvenzverwalter ist und um gängige Vorurteile über die Arbeit eines Insolvenzverwalters zu widerlegen, hat der 75-jährige Rheinländer nun ein Buch geschrieben: "Krisenfälle hautnah".

Redaktion: David Rother

Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning

WDR 5 Erlebte Geschichten 22.08.2023 23:37 Min. Verfügbar bis 22.08.2099 WDR 5


Download