Die Sängerin Renate Knaup-Krötenschwanz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Renate Knaup und John Weinzierl

Erlebte Geschichten (01.07.2018)

Die Sängerin Renate Knaup-Krötenschwanz

Von Albert Wiedenhöfer

Popol Vuh, Amon Düül II - Musikgruppen, an die sich jüngere Generationen nicht unbedingt erinnern bzw. die Musikerinnen und Musiker kennen.

Dabei aber schreiben Amon Düül II Musikgeschichte als herausragende Vertreter einer Stilrichtung Ende der 60er bis in die 70er Jahre, die unter dem Namen Krautrock weltweit Furore machte und zeigte: Da wächst in Deutschland ein Musikstil, der so völlig anders ist und weltweit eher Erfolg hat als in der Heimat selbst.

Mitten drin Renate Knaup-Krötenschwanz, die in diesen Tagen 70 Jahre alt wird und bei Amon Düül II sang. Im Übrigen auch heute noch: Wenn die 1967 gegründete Band ein Konzert gibt, meist im Ausland, weil sie dort immer noch mehr geschätzt wird als im Inland, ist die in Berlin lebende Renate Knaup dabei.

Ein Rückblick in die völlig andere deutsche Musikwelt.

Redaktion: Ronald Feisel

Stand: 11.06.2018, 17:40