Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Renate Knaup und John Weinzierl

Erlebte Geschichten (01.07.2018)

Die Sängerin Renate Knaup-Krötenschwanz

Stand: 11.06.2018, 17:40 Uhr

Renate Knaup-Krötenschwanz, die in diesen Tagen 70 Jahre alt wird, war die Stimme von Amon Düül II. Die weibliche Stimme des Krautrocks, jener Musikrichtung, die im Ausland mehr Furore machte als in der Heimat.

Von Albert Wiedenhöfer

Popol Vuh, Amon Düül II – Musikgruppen, an die sich jüngere Generationen nicht unbedingt erinnern bzw. die Musikerinnen und Musiker kennen. Dabei aber schreiben Amon Düül II Musikgeschichte als herausragende Vertreter ei-ner Stilrichtung Ende der 60er bis in die 70er Jahre, die unter dem Namen Krautrock weltweit Furore machte

Da wächst in Deutschland ein Musikstil, der so völlig anders ist. Mitten drin Renate Knaup-Krötenschwanz, die in diesen Tagen 70 Jahre alt wird.

Im Übrigen auch heute noch: Wenn die 1967 gegründete Band ein Konzert gibt, meist im Ausland, ist die in Berlin lebende Renate Knaup dabei. Ein Rückblick in die völlig andere deutsche Musikwelt.

Redaktion: Ronald Feisel

Renate Knaup, Sängerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.07.2018 23:55 Min. Verfügbar bis 27.06.2028 WDR 5


Download