Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
David Ranan

Erlebte Geschichten (21.05.2020)

Der israelisch-britisch-deutsche Politikwissenschaftler David Ranan

Stand: 17.04.2020, 12:50 Uhr

David Ranan versteht sich als Weltbürger, als Kosmopolit. Er hat zwar drei Pässe, aber keine eigentliche Heimat. Ein Pendler zwischen Israel, Großbritannien und Deutschland. Als Kind hieß er Rosenzweig, bis seine Eltern den Namen in "Ranan" änderten.

Von Heiner Wember

Heute schreibt er als Politikwissenschaftler Bücher. Er war aber auch lange Zeit Topmanager einer Bank und einige Jahre beim israelischen militärischen Geheimdienst.

Geboren wurde David Ranan 1946 in Tel Aviv. Eltern und Großeltern stammten aus Deutschland.

Redaktion: Ronald Feisel

David Ranan, Politologe

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.05.2020 23:31 Min. Verfügbar bis 22.05.2099 WDR 5


Download