Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Moderatorin Wiebke Dumpe vor schwarzem Hintergrund

Wiebke Dumpe

Hätte jemand der fünfjährigen Wiebke gesagt, dass sie irgendwann einmal die Stimme da im Radio ist – ich hätte es wohl nicht geglaubt.

Aufgewachsen bin ich zwischen Ruhrpott und Niederrhein, in Dinslaken und Hünxe. Da machte ich auch meine ersten Gehversuche im Journalismus: Bei einem Schulprojekt der Lokalzeitung mit einem Artikel über meinen Chor. Mann, war ich stolz. Drangeblieben bin ich aber zunächst nicht. Nach dem Abi studierte ich „Mehrsprachige Kommunikation“ in Köln - samt Auslandssemester in Salamanca. Und da trafen der Journalismus und ich uns zufällig wieder, beim Uni-Radio. Und auf Spanisch. Das war eine Herausforderung, aber ich wusste: Ich will mehr davon.

Zurück in Köln ging es für mich auf direktem Weg zum Hochschulradio und später als Autorin unter anderem zu WDR 5 Quarks. Nach einem kurzen Abstecher in den Lokalfunk kam ich 2021 zurück zum WDR. Hier bin ich Reporterin, Nachrichtenjournalistin (1Live Infos) und Moderatorin des Westblicks auf WDR 5 – was für eine tolle Mischung.

Jeden Tag darf ich mich in neue Themen eingraben, dranbleiben, Fragen stellen, Antworten finden, einordnen, auf den Punkt bringen, mit Menschen sprechen, ihre Geschichten erzählen und sie informieren. In NRW und für NRW. Für mich der absolute Traumjob.

Übrigens: Im Chor singe ich immer noch ;)