Live hören
Jetzt läuft: I Remember von Ady Suleiman

Erlebte Geschichten mit Rafael Seligmann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Rafael Seligmann, 2017.

Erlebte Geschichten mit Rafael Seligmann

Von Petra Müller

Rafael Seligmann, 70 Jahre alt, war vier, als seine Eltern beschlossen, 1933 nach Hitlers Machtübernahme Deutschland zu verlassen. Nach dem Krieg kam die Familie zurück, Sohn Rafael wurde erfolgreicher Schriftsteller.

"Deutschland wird Dir gefallen", hat Rafael Seligmann, der vor 70 Jahren in Tel Aviv geboren wurde, seine Autobiographie überschrieben. Er nahm damit einen Ausspruch seines Vaters auf, der ihm in den 1950er Jahren Mut zusprach, als die Familie, die 1933 vor den Nazis geflohen war, aus Israel nach Deutschland zurückkehrte. Die Mutter war davon gar nicht erbaut, aber Rafaels Vater zog es zurück, und die Familie blieb, obwohl Mutter Hannah nur von einer Zwischenlösung gesprochen hatte.

Der groß gewachsene Sohn, in der Schule in München Raffi Giraffi genannt, ging seinen Weg, machte Abitur, studierte, promovierte, wurde Dozent und begann mit 35 sehr erfolgreich Bücher zu schreiben – bis heute.

Seligmann, Rafael, Schriftsteller

WDR 5 Erlebte Geschichten 22.10.2017 24:10 Min. Verfügbar bis 20.10.2027 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 20.10.2017, 12:18