A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Michael Preis

Erlebte Geschichten (30.08.2022)

Michael Preis - Filmautor

"Das Leben ist wie ein Buch. Wer nicht reist, liest wenig darin." Mit diesem Satz beschreibt Michael Preis seine Lebensphilosophie.

Von Steffi Tenhaven

Der gebürtige Schlesier (Jahrgang 1943) gehört zu den erfolgreichsten Reisefilmern in der Bundesrepublik. Mit einfühlsamen Reportagen über fremde Kulturen in aller Welt hat sich Michael Preis einen Namen gemacht. Der Globetrotter schaut genau hin. Im Fokus seiner nicht kommerziellen Kurzfilme steht immer der Mensch mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen. So dokumentierte er u.a. den Alltag eines indischen Rikscha-Ziehers.

Auch in seiner deutschen Heimat hält Michael Preis das Leben mit seiner Filmkamera fest. Für sein Portrait einer gehörlosen Frau wurde der vielfach preisgekrönte Filmautor von der UNESCO ausgezeichnet.       

Redaktion: Gesa Rünker

Michael Preis, Filmautor

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.08.2022 22:12 Min. Verfügbar bis 30.08.2099 WDR 5


Download