Peter Rüchel, Vater des Rockpalasts

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Peter Rüchel, 2017

Erlebte Geschichten (24.02.2019)

Peter Rüchel, Vater des Rockpalasts

Von Petra Müller

Seit im Sommer 1977 die erste Rockpalast-Nacht aus der Essener Grugahalle ausgestrahlt wurde, fanden sich zwei Mal im Jahr Rockfans in mehreren europäischen Ländern zu Partys vor Fernseher und Stereoanlage zusammen.

Auch wenn die Rockpalast-Nächte trotz der internationalen Besetzung kein Quotenhit waren, wurde die Sendung legendär und für viele zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Jugenderinnerung. Zwischen den großen Nächten produzierte der Rockpalast regelmäßig kleinere Konzerte, in denen auch aufregende Newcomer präsentiert wurden.

Peter Rüchel, der „Vater des Rockpalasts“, erzählt in den Erlebten Geschichten, wie der Rockpalast entstand und was er bei den Shows mit den Musikern erlebte. Er berichtet über seine Jugend und die Einflüsse, die ihn prägten.

Peter Rüchel ist am 20. Februar 2019 gestorben. Eine Wiederholung seiner „Erlebten Geschichten“ aus dem Jahr 2012.

Redaktion: Mark vom Hofe

Peter Rüchel, Vater des Rockpalasts

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.02.2019 23:47 Min. WDR 5

Download

Stand: 22.01.2019, 15:44