Live hören
Die MausLive-Hotline: 0800 220 5555
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gisa Pauly

Erlebte Geschichten (10.05.2022)

Die Romanautorin  Gisa Pauly

Stand: 05.05.2022, 14:29 Uhr

Die besten Ideen für ihre Bücher kommen Gisa Pauly auf ihrem Ergometer: Das hat eine Schreibplatte, auf dem ihr PC liegt. "Egal, ob ich Rad fahre, steppe oder spazieren gehe, Bewegung hilft mir, kreativ zu sein", erklärt die 75-jährige Münsteranerin.

Von Andrea Lieblang

Dabei war die quirlige Frau mit dem feschen Kurzhaarschnitt zwanzig Jahre Beamtin: Eine engagierte Berufsschullehrerin, die im Laufe der Jahre immer frustrierter nach Hause kam. Sie quittierte den Schuldienst und schrieb ihr erstes Buch: "Mir langt´s. Eine Lehrerin packt aus." Das war 1994.

Inzwischen ist Gisa Pauly eine Bestseller-Autorin. Obwohl sie nie Krimis hatte schreiben wollen, stehen ihre Sylt-Krimis häufig auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestseller-Liste. Im Mai 2022 erscheint ihr 16. Band. Natürlich wieder mit der temperamentvollen Mamma Carlotta aus Italien, die ihrem drögen Schwiegersohn und Ermittler Erik bei der Aufklärung von Insel-Verbrechen auf die Sprünge hilft.

Wie lange sie noch schreiben will, wird Gisa Pauly auf ihren Lesereisen oft gefragt. Darauf antwortet die Frau mit der markanten bunten Brille, die ein rundes und ein eckiges Glas hat gern: „Bis mein letztes Stündlein geschlagen hat.“,

Redaktion: Gesa Rünker

Gisa Pauly, Krimiautorin

WDR 5 Erlebte Geschichten 10.05.2022 22:15 Min. Verfügbar bis 10.05.2099 WDR 5


Download