Live hören
Jetzt läuft: Cannonball (Edit) von The Expansions

Erlebte Geschichten mit Heinrich Ostrop

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Heinrich Ostrop

Erlebte Geschichten mit Heinrich Ostrop

Von Wolfgang Steil

Einige erinnern sich erst sehr spät daran, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Wie der Schriftsteller Günter Grass. Heinrich Ostrop, der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete, hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er der Organisation angehörte.

Und er hat darüber auch jederzeit erzählt - zuletzt auf Drängen seiner Familie in seinem Buch "Erzähl mir von zu Hause".

Eine heile Welt auf dem Land, bis zur Zwangsrekrutierung

Heinrich Ostrop ist auf einem Bauernhof im südlichen Münsterland groß geworden und hat sich nach der amerikanischen Kriegsgefangenschaft der Landwirtschaft verschrieben, praktisch wie als Funktionär.

Gern erzählt er heute anekdotenreich, humorig, detailverliebt, wie er auf dem elterlichen Hof mit sieben Geschwistern aufgewachsen ist und wie sich das Leben auf dem Lande in den 20er und 30er Jahren abgespielt hat.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Heinrich Ostrop (25.02.2007)

Verfügbar bis 30.12.2099