Erlebte Geschichten mit Bahman Nirumand

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Bahman Nirumand

Erlebte Geschichten mit Bahman Nirumand

Bahman Nirumand ist gerade 75 Jahre alt geworden, aber seine Biografie hat er schon zwei Monate vorher herausgegeben: "Weit entfernt von dem Ort, an dem ich sein müsste!" ist ihr Titel, der damit das quälende Problem des Publizisten offenkundig macht.

Weit entfernt vom Ort, an dem er sein müsste

Bahman Nirumand lebt in Berlin, meint aber, eigentlich in seiner Heimat Iran sein zu müssen, weil er dort dringender gebraucht werde. Die Rückkehr dahin aber würde für ihn – trotz seines Alters – vermutlich Festnahme und Haft bedeuten.

Nirumand, in Teheran geboren, war zum Studium nach Deutschland gekommen, dann zurück in den Iran als Literaturwissenschaftler gegangen und an der Gründung einer Stadtguerilla beteiligt, weshalb er den Iran erneut verlassen musste. Seine linken Ambitionen und sein Kontakt zu Ulrike Meinhof machten ihn aber auch in Deutschland nicht unbedingt zum willkommenen Exilanten.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Bahman Nirumand (25.09.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099