Erlebte Geschichten mit Ingrid Niepoort

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portugal: Porto Barco Rabelos

Erlebte Geschichten mit Ingrid Niepoort

Von Nina Gruntkowski

Ingrid Niepoort kam 1937 in Wuppertal zur Welt. Sie ist Tochter eines deutschen Vaters und einer englischen Mutter. Da die Eltern aber in Spanien gelebt hatten, wurde auch in Deutschland zu Hause vor allem Spanisch gesprochen.

Mit 19 Jahren kehrte Ingrid Niepoort dem tristen Nachkriegsdeutschland den Rücken und ging nach Portugal, wo sie sich in Rolf Niepoort verliebte - einen Holländer, der ein Portweinunternehmen in Porto leitete.

Ingrid Niepoort lebt seit 50 Jahren in Portugal

Hier hat sie viele gesellschaftliche und politische Umbrüche miterlebt. Nach der Diktatur unter Salazar, der Nelkenrevolution und dem Beitritt zur Europäischen Union begegnet sie der aktuellen Wirtschaftskrise mit Gelassenheit.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ingrid Niepoort (27.05.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099